VENETIA-TOUR 05.08.2012


Sonntag, 05.08.2012:


Heute ist Viktoria´s Tag, wir fahren ganz früh mit dem Bus nach Santa Maria. Und von dort aus mit dem Wasserbus zur Ponte di Rialto.


Nach vielen Fotos begeben wir uns in Richtung Piazza San Marco. Zuerst möchte ich Toia die Scala del Bovolo zeigen. Das ist ein witziges Turmgebäude, gebaut im Jahr 1499 von dem Adeligen Pietro Contarini. Er wollte eine Wendeltreppe (Bòvolo) im Stil der Renaissance bauen. Die Scala endet in einer Kuppel, von der aus er fast über die ganze Stadt Venedig blicken konnte. Von der Wendeltreppe gehen dreibögige Loggien ab, die dem Bau einen hausartigen Charakter verleihen.


Scala des Bovolo

Unser nächstes Ziel ist die Piazza San Marco. Auf dem Weg dorthin erwerben wir noch ein Armband- aus Muranoperlen gearbeitet.

Zuerst geht´s auf den Campanile mit einem Überblick auf die gesamte Lagune von Venedig. Viele Fotos.

Danach gehen in das legendäre und völlig überteuerte Cafè Florian; wir trinken Sprite, Espresso, und essen ein Croissant. Auch diese Rechnung sollte ich einrahmen! Aber egal. Viktoria gefällt das illustre Café. Und das freut mich. 



Wir bummeln noch durch die Geschäfte der Prokuration, finden ein Mitbringsel für die anderen und begeben uns dabei schon langsam in Richtung Wasserbus-Haltestelle.

Um 12 Uhr sind wir wieder im Hotel. Im Anschluss ist Sonnenbaden angesagt. Heute ist wirklich der heißeste Tag seit wir hier sind. Fast nicht auszuhalten.

Gegen 18.00 Uhr gehe ich mit Viktoria shoppen. Ich möchte mir Kleider kaufen, finde aber nicht das, was ich mir vorstelle. Toia hingegen findet eine wunderschöne Handtasche, die ich mir schließlich kaufe. :-)

Danach gehen wir im Al Do Mati essen und natürlich danach noch zum Magiche Voglie. Zum letzten Mal.

Gegen 22 Uhr sind wir wieder im Hotel.

Kommentare